* 2024 * AKTUELLES * 2024 *

 

***

Unser FESTKONZERT
"40 Jahre Rumpenheimer Kantorei"
haben wir am 18. Februar 2024 um 19:00 Uhr
in der Ev. Schlosskirche in Rumpenheim

nachgeholt.

 

 


 

Mit viel Charme und Humor führte unsere ehemalige Rumpenheimer Pfarrerin Kirsten Lippek durch das Festprogramm. Unter der Leitung von Tobias Prautsch trugen wir aus unserem breiten Repertoire 17 Lieder u.a. Neue geistliche Musik, wie das Kyrie aus der "Missa 4 You(th)" (T. Baumann), "Cantate Domino"        (K. Jenkins), Gospels wie "This Little Light Of Mine" und das populäre hebräische "Hine Mah Tow"               (W. Buchenberg) vor.


Unterstützt und ergänzt wurden wir dabei von:
Ella Gehrmann, Mezzosopran
Borbála Szöke, ​Querflöte
und Stanislav Okunev am Klavier

 

 

Wir eröffneten unser Festkonzert mit "Alleluja, Jubilate Deo" (L. Maierhofer) und bekannten anschliessend unsere ganz persönlichen Beweggründe für das Singen in der Kantorei, durch Zwischenrufe während des Liedes "Du Meine Seele Singe" (P. Gerhard).

Neben 40 Jahre Kantorei -Geschichte und Profil-

wurde auch an die ehemaligen Chorleiterinnen und Chorleiter erinnert. 

Unseren lieben verstorbenen Chorfreundinnen und -freunden, die wir auf ihrem letzten Weg begleiten durften, gedachten wir, indem wir ihnen eine Kerze anzündeten und, um Fassung ringend, dem einfühlsam von Ella Gehrmann vorgetragenen "Sei Stille Dem Herrn" (F. M. Bartholdy) lauschten.

 

An dieser Stelle sei ganz herzlich unseren mitwirkenden Solisten und den zahlreich erschienen, grosszügig spendenden Gästen gedankt!


 

 

***

40 Jahre 
"Rumpenheimer Kantorei"!

1983
wurde sie u.a. von Ilse Kriszio, Ursula Wolf und Edmund Röder als
"Singkreis der Schloßgemeinde"

gegründet:

 

Von links nach rechts: Frau Ilse Kriszio, Herr Edmund Röder und Frau Ursula Wolf.

 

***
Einführungsgottesdienst von Pfarrer Andreas Strauch

Am 27. März 2022 um 10:30 Uhr in der Ev. Schlosskirche Rumpenheim
***

 

 

Aus Anlass des Gottesdienstes, bei dem Prodekanin Amina Bruch-Cincar unseren neuen Pfarrer Andreas Strauch einführte, sang die Kantorei unter der Leitung von Tobias Prautsch.
Orgel: Jörg Echtler.

 

 

***

Promenade & Chorprobe

14. Juni 2021

***

 

 

"... ha, ha, ha lachend ... kommt der Sommer über das Feld ..."

Lachend kamen auch wir zur Chorprobe am Montagabend in den Schloßpark!

Denn monatelang konnte die Chorprobe nur online stattfinden, ohne gemeinsames Singen - jeder für sich singend vor dem Bildschirm.

Nun endlich wieder gemeinsam singend, hörte sich jeder Kanon, den wir online einstudiert haben und sogar der an diesem Abend ganz neu gelernte Sommer-Kanon, schon richtig gut an. 
Beim Flanieren zwischen den Liedern konnten wir uns lebhaft und ausgiebig austauschen.
Von unserem lieben Horst bekamen wir dabei auch noch eine sehr schöne Führung durch den Park.

Er kann einfach so gut über die Sehenswürdigkeiten im Park und seine Kindheitserlebnisse hier erzählen.

 

 

***

"Hurra! Wir proben seit Februar 2021 wieder!"

- ONLINE -

***


Am 24.12.2020 konnte Chorleiter Tobias Prautsch mit einer Handvoll seiner Sänger*innen den Weihnachtgottesdienst begleiten. Das war unter Corona nur deshalb möglich, weil der Gesang und das Orgelspiel mit Lautsprechern für die Gottesdienstbesucher*innen in den Schlosspark übertragen wurde und die Sänger*innen mit sehr großem Abstand auf der Empore verteilt waren. Normalerweise singt die Kantorei am 24.12. immer um 23 Uhr zur Christmette in einer sehr gut besuchten Schlosskirche. Aber in Zeiten von Corona musste diese schöne Tradition ausfallen. Es war dennoch ein ungewöhnlicher – aber sehr gelungener und stimmungsvoller Weihnachtsgottesdienst.
Wir hoffen, dass wir zu den Gottesdiensten an Ostern wieder für Sie singen können.
 

Bis dahin wünschen wir Ihnen gute Gesundheit!
Ihre Rumpenheimer Kantorei!

 

***

Wir proben wieder!

24. August 2020

***

 

 

Wir proben wieder! Natürlich unter Einhaltung aller bekannten Abstands- und Hygieneregeln!
Vorerst im Garten des Rumpenheimer Gemeindehauses – bei schlechtem Wetter in kleineren Gruppen entweder im Gemeindehaus oder in der Kirche in Rumpenheim (evtl. auch in der Kirche in Bürgel).

 

Es kann also mit dem Singen weitergehen und die ein oder andere Literatur für die Advents- und Weihnachtszeit erarbeitet werden. Des Weiteren wird in 4er Gruppen, jeweils eine Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimme, der Einsatz in Gottesdiensten geprobt. Änderungen vorbehalten!

 

Für Rückfragen und Anmeldungen zu den Proben bitte Kontakt mit 
Frau Monika Neubrand aufnehmen: 0178 168 54 35.


Vielen Dank und gesegnete Grüße
Ihre Rumpenheimer Kantorei!

 

***

Ein Wiedersehen!

29. Juni 2020
***
 

 

Nach drei monatiger Corona-Pause haben wir uns am 29. Juni 2020 zum ersten Mal in der Erlösergemeinde in Waldheim getroffen, natürlich mit  Einhaltung aller bekannten Hygieneregeln und leider immer noch ohne gemeinsames Singen…
aber mit ganz viel Freude, dass wir uns endlich wieder einmal sehen konnten!

 

Wir wünschen Ihnen eine erholsame und schöne Sommerpause!

In der Hoffnung, dass wir die Chorproben nach den
Sommerferien wieder aufnehmen können,
verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!

 

Ihre Rumpenheimer Kantorei

 

Druckversion | Sitemap
© Rumpenheimer Kantorei